Allgäu

Viehscheid im Allgäu

Ob ganz groß, mit viel Vieh und Volk wie in Gunzesried-Ofterschwang, kleiner in Bolsterlang, oder ganz familiär wie in Obermaiselstein und Balderschwang, ein Viehscheid in den Hörnerdörfern ist ein beeindruckendes Erlebnis.

Die Rinder mit den blanken Zugschellen, die fein herausgeputzten Älpler und Einheimischen in Tracht, dazu Musik und Schmausereien. Es ist ein Fest, wie es im Buche steht.

Viehscheid ist der Höhepunkt des Jahres für die Älpler. Er findet jedes Jahr im September statt, wenn der Alpsommer für das Vieh zu Ende ist und die Tiere an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Die Bezeichnung „Viehscheid“, oder "Almabtrieb" hat nichts mit „Abschied“ zu tun, vielmehr ist damit das Auflösen und Auseinanderdividieren der sommerlichen Herde gemeint. Seinen Ursprung hat der Allgäuer Viehscheid im Allemannischen. Bis 1059 n. Chr. kann die Tradition zurückverfolgt werden. In dieser Zeit wurde der erste Viehscheid im Raum Oberstdorf erwähnt. Schon damals trieben die Hirten das Jungvieh zu Tal.

Traditionell tragen die Tiere als Festschmuck Blumenkränze und große Schellen. Diese werden den Tieren bereits am Vortag des Viehscheids umgelegt. Auch der schöne Kranz, der das Leittier des Alpzuges zum Zeichen eines unfallfreien Alpsommers schmückt, wird von fleißigen Händen aus Bergblumen und Tannenzweigen gebunden.

Viehscheid-Termine in den Hörnerdörfern:

  • Balderschwang: noch nicht bekannt
  • Gunzesried/Ofterschwang: noch nicht bekannt
  • Bolsterlang: noch nicht bekannt
  • Obermaiselstein: 21.9.2024
Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie alle Highlights aus den Hörnerdörfern.