Schöllanger Burg Spazierweg ab Fischen
Der Charakter: Die Wanderung führt uns von Fischen auf dem Illerdamm zum Rubinger Steg. Der Rückweg führt über Rubi und die Schöllanger Burgkirche nach Fischen.
Der Charakter: Die Wanderung führt uns von Fischen auf dem Illerdamm zum Rubinger Steg. Der Rückweg führt über Rubi und die Schöllanger Burgkirche nach Fischen.
Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Rubi - Schöllanger Burg - Fischen Au - Kurhaus Fiskina
Der Weg: Schöner Spazierweg mit Start in Fischen i. Allgäu. Der Weg führt entlang der Iller und den Oberstdorfer Ortsteil Rubi.
Die Wanderung beginnt in Fischen i. Allgäu am Kurhaus Fiskina. Von dort aus führt der Weg vorbei an einem Lebensmittelgeschäft über die Bahngleise durch den malerischen Kurpark mit dem Minigolfplatz, Spielplatz und dem Kräutergarten geradeaus bis zur Illerbrücke. Nachdem der Fischinger Eichhörnchenwald duchquert wurde, gelangt man zum Illerdamm.
An der Iller angekommen verläuft der Weg nach rechts in südlicher Richtung auf dem Illerdamm bis zum Rubinger Steg.
Tipp: Kurzer Abstecher Richtung Süden (ca. 600 Meter) zum Illerursprung.
Nach Querung des Stegs über die Iller führt der Weg (Illerweg) links Richtung Rubi bis zur Fahrstraße. Hier zweigt der Weg links ab und folgt der Fahrstraße für ca. 150 Meter. Bei der nächsten Zweigung führt der Weg nach links. Nun geht es in eine leicht ansteigende Forststraße (Bergöschweg) hinauf. Oben warten Ruhebänke mit traumhaften Ausblicken nach Oberstdorf und auf den Allgäuer Alpenhauptkamm. Der Wanderung geht nun weiter durch den Wald Richtung Schöllanger Burg deren Besuch sich lohnt. Zurück nach Fischen ist ein steiler Abstieg auf der Nordseite der Schöllanger Burg Kirche über einige Treppen möglich oder über den komfortablen Fahrweg. Beide Wege führen den Wanderer in den Ortsteil Au und von dort über die Illerbrücke wieder zurück nach Fischen.
Sie suchen geeignete Karten? In unserem Onlineshop können Sie verschiedene Wanderkarten und Wanderführer bequem per Post nach Haus bestellen: Karten-Shop Hörnerdörfer ». Karten zur Region erhalten Sie auch vor Ort in den Gästeinformationen.
Sie befinden sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Fischen.
Kostenlose Parkplätze am P+R Parkplatz in Fischen i. Allgäu (Bahnhofstraße).
Mit dem Bus oder Zug zum Bahnhof in Fischen i. Allgäu, zur Fahrplanauskunft »
GPX-Datei für Navi-App
Autor: Hörnerdörfer im Allgäu