Wanderung

Schöllanger Burg Spazierweg ab Fischen

Rundtour Aussichtsreich Familienfreundlich Spazierweg Wandern mit Hund Kinderwagengerecht

Der Charakter: Die Wanderung führt uns von Fischen auf dem Illerdamm zum Rubinger Steg. Der Rückweg führt über Rubi und die Schöllanger Burgkirche nach Fischen.

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Kurpark - Illerdamm - Rubi - Schöllanger Burg - Fischen Au - Kurhaus Fiskina

Der Weg: Schöner Spazierweg mit Start in Fischen i. Allgäu. Der Weg führt entlang der Iller und den Oberstdorfer Ortsteil Rubi.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Die Wanderung beginnt in Fischen i. Allgäu am Kurhaus Fiskina. Von dort aus führt der Weg vorbei an einem Lebensmittelgeschäft über die Bahngleise durch den malerischen Kurpark mit dem Minigolfplatz, Spielplatz und dem Kräutergarten geradeaus bis zur Illerbrücke.  Nachdem der Fischinger Eichhörnchenwald duchquert wurde, gelangt man zum Illerdamm.

An der Iller angekommen verläuft der Weg nach rechts in südlicher Richtung auf dem Illerdamm bis zum Rubinger Steg.

Tipp: Kurzer Abstecher Richtung Süden (ca. 600 Meter) zum Illerursprung.

Nach Querung des Stegs über die Iller führt der Weg (Illerweg) links Richtung Rubi bis zur Fahrstraße. Hier zweigt der Weg links ab und folgt der Fahrstraße für ca. 150 Meter. Bei der nächsten Zweigung führt der Weg nach links. Nun geht es  in eine leicht ansteigende Forststraße (Bergöschweg) hinauf. Oben warten Ruhebänke mit traumhaften Ausblicken nach Oberstdorf und auf den Allgäuer Alpenhauptkamm. Der Wanderung geht nun weiter durch den Wald Richtung Schöllanger Burg deren Besuch sich lohnt. Zurück nach Fischen ist ein steiler Abstieg auf der Nordseite der Schöllanger Burg Kirche über einige Treppen möglich oder über den komfortablen Fahrweg. Beide Wege führen den Wanderer in den Ortsteil Au und von dort über die Illerbrücke wieder zurück nach Fischen.