Radtour Fernradweg

Zwei Länder Tour via Riedbergpass

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Eine sportliche Rundtour durch zwei Länder und welche abwechslungsreiche Landschaften zwischen Bergen, Tälern und idyllischen Ortschaften bietet.

Die Orientierungspunkte: Balderschwang - Riedbergpass - Grasgehren - Sonderdorf - Kierwang - Ofterschwang - Bihlerdorf - Alpseewies - Wiedemannsdorf - Oberstaufen - Riefensberg - Hittisau - Balderschwang

Die „Zwei-Länder-Tour“ ist eine eindrucksvolle Rundtour, die auf rund 74 Kilometern und gut 1.200 Höhenmetern eine perfekte Kombination aus sportlicher Herausforderung und Naturerlebnis bietet. Start und Ziel liegen am gleichen Ort, sodass die Tour bequem als Rundkurs gefahren werden kann.

Die Strecke führt über abwechslungsreiche Wege und Straßen durch zwei Länder. Unterwegs wechseln sich alpine Panoramen, hügelige Passagen und malerische Dörfer ab. Mit mehreren längeren Anstiegen und ebenso flotten Abfahrten ist die Route sowohl konditionell als auch fahrtechnisch interessant, ohne dabei zu extrem zu werden.

Ideal geeignet ist die Tour für sportlich ambitionierte Radfahrer:innen oder Gravelbiker:innen, die Wert auf landschaftliche Vielfalt legen. Wer die Tour gemütlicher angeht, findet zahlreiche Gelegenheiten für Pausen mit schönen Aussichtspunkten oder Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

  • Schwierigkeit:mittel
  • Länge:74,0 km
  • Dauer:4:40 h
  • Aufstieg:1160 hm
  • Abstieg:1160 hm
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Ausgangspunkt der Rennradtour ist Balderschwang. Von hier aus fährst Du auf durchgehend asphaltiertem Belag hinauf zum Riedbergpass, dem höchsten befahrbaren Pass Deutschlands. Der gleichmäßige Anstieg verlangt Kondition, wird aber mit eindrucksvollen Blicken auf die Allgäuer Alpen belohnt.

Nach der Passhöhe folgt eine flotte Abfahrt nach Obermaiselstein. Dort geht es weiter über die gut ausgebaute Straße durch weite Hochflächen und hinunter nach Sonderdorf. Über ruhige Nebenstraßen erreichst Du Kierwang und rollst weiter nach Ofterschwang, wo sich das Panorama auf die Hörnergruppe öffnet.

Anschließend führt Dich die Route über Bihlerdorf zur Alpseewies und durch sanft welliges Gelände nach Wiedemannsdorf. In Oberstaufen lohnt sich eine kurze Verschnaufpause, bevor Du die Grenze nach Vorarlberg überquerst.

Über eine landschaftlich reizvolle Straße gelangst Du nach Riefensberg und weiter durch den Bregenzerwald nach Hittisau. Von dort beginnt der letzte, längere Anstieg zurück nach Balderschwang, der noch einmal Ausdauer fordert, aber mit großartigen Ausblicken entschädigt. In Balderschwang schließt sich schließlich diese anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rennradrunde.

Downloads

Autor: Tourismus Hörnerdörfer GmbH