Die Rundtour beginnt am Wanderparkplatz in Grasgehren und führt zunächst auf einem breiten Alpweg in Richtung Riedberger Horn. Vorbei an den weitläufigen Weideflächen der Grasgehrenalpe steigt der Weg stetig an. Mit zunehmender Höhe öffnen sich immer wieder schöne Ausblicke auf das Riedberger Horn, das Balderschwanger Tal und die umliegenden Gipfel der Allgäuer Alpen. Nach einem letzten, etwas steileren Anstieg wird der Gipfel des Riedberger Horns (1.787 m) erreicht. Das aussichtsreiche Panorama reicht von den Allgäuer Hochalpen bis weit in das Voralpenland.
Vom Gipfel folgt die Route dem aussichtsreichen Höhenrücken in südwestlicher Richtung. Auf schmalen Bergpfaden geht es zunächst bergab und anschließend wieder bergauf zum Bolgen (1.565 m). Der Weg verläuft überwiegend über offene Grasrücken und bietet während des gesamten Abschnitts herrliche Tiefblicke ins Illertal sowie auf die Nagelfluhkette und die Hörnergruppe.
Vom Bolgen führt der Weg weiter über den abwechslungsreichen Gratverlauf zum Wannenkopf (1.712 m). Dieser Abschnitt zählt zu den landschaftlich schönsten der Tour und verbindet aussichtsreiche Bergpfade mit sanften Wiesenhängen. Der Wannenkopf bietet nochmals einen beeindruckenden Rundumblick auf die Allgäuer Alpen, das Kleinwalsertal und die markanten Gipfel der Hörnerkette.
Der Abstieg erfolgt über gut angelegte Bergwege zurück in Richtung Grasgehren. Dabei führt die Route durch idyllisches Almgelände und vorbei an bewirtschafteten Alpen, bevor sie wieder den Ausgangspunkt erreicht. Die abwechslungsreiche Kombination aus drei aussichtsreichen Gipfeln, weitläufigen Bergwiesen und beeindruckenden Panoramablicken macht diese Rundtour zu einem besonderen Wandererlebnis für trittsichere Bergwanderer mit guter Kondition.