Bergtour Wanderung

Wanderung über den Ochsenkopf zum Riedberger Horn

Streckentour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Wanderweg Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour

Der Charakter: Die Wanderung geht von der Bergstation der Hörnerbahn zum Ochsenkopf, von dort zum Riedberger Horn und dann zurück zur Talstation der Hörnerbahn.

Die Orientierungspunkte: Bergstation Hörnerbahn - Berghaus Schwaben - Großer Ochsenkopf - Riedbergerhorn - Alpe Bolgen - Alpe Zunkleiten - Sonderdorfer Kreuz - Talstation Hörnerbahn

Der Weg: Du schwebst bequem mit der Bergbahn auf 1500 Meter Höhe und wanderst über den Ochsenkopf zum Riedbergerhorn (alpiner Weg). Zurück geht es durch das Bolgental, an zwei bewirtschafteten Alpen vorbei, zur Talstation der Hörnerbahn. 

  • Schwierigkeit:mittel
  • Länge:13,4 km
  • Dauer:4:15 h
  • Aufstieg:343 hm
  • Abstieg:928 hm
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Von der Bergstation der Hörnerbahn wählst Du den Weg geradeaus in Richtung Berghaus Schwaben. Kurz vor der Alpe Hinteregg verlässt Du den geteerten Weg und biegst nach rechts auf einen schmalen Pfad. Dieser führt Dich fast eben, durch den Wald, zum Berghaus Schwaben.

Auf diesem Wegabschnitt findest Du immer wieder Entdeckerstationen. Diese machen den Weg vor allem für Kinder zu einem interessanten und spannenden Erlebnis. Unmittelbar vor dem Berghaus Schwaben biegst Du rechts ab und steigst gut 100 Höhenmeter steil auf, bis Du auf den ausgetretenen Pfad kommst, der vom Weiherkopf herüberführt. Diesem folgst Du nach links und bist dann rasch am Gipfel des Großen Ochsenkopfes angelangt.

Dort kannst Du erst einmal die Ruhe und den Ausblick genießen, bevor Du dem Wegweiser Richtung Riedbergerhorn / Grasgehren / Bolgental etwas bergab folgst. Du gehst durch ganze Felder von Heidelbeerbüschen auf ein kleines Hochmoor zu, dessen Wasseraugen selbst im regenärmsten Sommer nicht austrocknen.

Sobald Du den nächsten Wegweiser erreicht habst, folgst Du dem Weg geradeaus in Richtung Riedbergerhorn. Du wanderst stets bergauf, am Grat entlang. Im Sommer, zwischen Juni und August, ist die wunderschöne Alpenrosenblüte besonders beeindruckend. An manchen Stellen des Grates muss man etwas klettern - relativ einfach zu überwinden - aber für Kinder immer ein Erlebnis. Eine gute Stunde nach dem Ochsenkopf bist Du auf dem Riedberger Horn angelangt. Hier kannst Du die Berggipfel und das Panorama, das bei gutem Wetter bis zum Bodensee reicht, bestaunen.  

Für den Abstieg folgst Du zunächst dem Wegweiser Richtung Grasgehren / Wannenkopf. An einem Sattel biegst Du links ab und folgen dem Wegweiser Richtung Bolgen-Alpe / Bolsterlang. Du umrundest gut zur Hälfte den Talschluss der Bolgenach in Richtung Berghaus Schwaben, bis Du zum Wegweiser Richtung Sonderdorf kommst.

Kurz danach erreichst Du die Alpe Bolgen, dort kann eine ausgiebige Brotzeit genossen werden, die persönlich von Hirtin Bärbel serviert wird. Für Kinder sind auf der Alpe vor allem die Schweine, die Hühner und der kleine Spielplatz ein Erlebnis. Weiter geht es auf dem geteerten Alpweg bergab bis zur Alpe Zunkleiten. Auch dort kann bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen, bei Familie Herz, noch einmal eine Pause eingelegt werden.

Der letzte Abstieg führt Dich über den Panoramaweg am Sonderdorfer Kreuz vorbei zur Talstation der Hörnerbahn. Es lohnt sich, am Sonderdorfer Kreuz noch einmal eine kurze Pause einzulegen, von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf Bolsterlang und Obermaiselstein.

Downloads

Autor: Tourismus Hörnerdörfer GmbH