Themenweg Wanderung

Tiefenberger Moos - Spazieren im Moor bei Ofterschwang

Rundtour Einkehrmöglichkeit Familienfreundlich Spazierweg Wandern mit Hund Botanische Highlights Kinderwagengerecht bedingt Barrierefrei

Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor. (kinderwagentauglich)

Die Orientierungspunkt: Parkplatz Tiefenberg - Sonnenalp - Tiefenberger Moos - Parkplatz Tiefenberg

Der Weg: Das Hochmoor gehört zu den schützenswertesten Naturgebieten unserer Region, denn hier erlebt man eine einzigartige Flora und Fauna. Noch vor 50 Jahren wurde im Moos Torf gestochen, den man als Brennmaterial verwendete. Einzelne Torfstiche sind heute noch zu sehen, wenngleich einige Stellen schon wieder zuwachsen.

Durch Moorbirken und Latschen, Heidelbeeren und Gestrüpp schlängelt sich der schöne Spazierweg. Kleine Erhebungen und Wurzeln machen die Wanderung abwechslungsreich. Eine Vielzahl an Abzweigungen und schmalen Pfaden öffnen immer andere Routen und machen die Spaziergänge durch das Tiefenberger Moos so sehenswert und interessant.

Je nach Belieben kann die Tour von ca. einer Stunde bis zu 2 Stunden ausgedehnt werden. Auf dem Weg gelangt  man vorbei am Golfplatz und am Hotel Sonnenalp, ebenso auch am Reitstall in Muderbolz.

  • Schwierigkeit:einfach
  • Länge:4,1 km
  • Dauer:1:0 h
  • Aufstieg:45 hm
  • Abstieg:45 hm
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Dieser gemütliche Rundweg führt vom Parkplatz in Tiefenberg erst durch Tiefenberg hinab zum Sonnenalp Resort, wo es links in den Pfad zum Tiefenberger Moos hineinführt. Folge den Wegen durch und um das Moor, zurück geht es auf der südlichen Seite des Moores in Richtung Osten zum Parkplatz Tiefenberg zurück.

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Waldhaus im Golfhaus in Muderbolz oder Brotzeitstube "Beim Thanner" in Tiefenberg

Downloads

Autor: Tourismus Hörnerdörfer GmbH