Mountainbike

Rohrmoos-Radrunde ab Balderschwang

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Der Charakter: Eine anspruchsvolle Radtour über die Landesgrenzen hinaus. Belohnt wird man durch herrliche Aussichten und viele Einkehrmöglichkeiten.

Die Orientierungspunkte: Gästeinformation Balderschwang - Gasthof Tannenbaum - Sibratsgefäll - Rohrmoostal - Sennalpe Schattwald - Tiefenbach - Lochwiesen - Lochbachtal - Alpe Dinjörgen - Scheuen Alpe - Bolgenach - Gästeinformation Balderschwang

Die Tour: Eine wunderschöne Radtour über die Staatsgrenzen beginnt im Dorfzentrum von Balderschwang. Zuerst fahren sie die Landesstraße in Richtung Hittisau, dabei passieren Sie die Mariä Himmelfahrt Kapelle in Sippersegg. In Sibratsgfäll angelangt können Sie zuerst den typisch wälderischen Dorfkern bestaunen bis es weiter zur Parzelle Rindberg geht. Die Berghänge dieser Parzelle setzten sich 1999 unaufhaltsam in Bewegung und eine Naturkatastrophe nahm ihren Lauf. Anschließend fahren Sie weiter durchs autofreie Rohrmoostal nach Tiefenbach. Von dort aus führt die Route über das bewundernswerte Lochbachtal; es geht vorbei an einigen Sennalpen und bewirtschafteten Alpen. Der Max-Theo Weg entlang der Bolgenach bietet den perfekten Abschluss der Radltour.

• Schwierigkeit:schwer
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Die Radtour startet an der Gästeinformation Balderschwang. Auf der Bundesstraße geht es Richtung Hittisau. Am Gasthof Tannenbaum biegen sie Links ab und radeln hoch in richtung Sibratsgefäll. In Sibratsgefäll halten Sie sich auf der Vorfahrtsstraße und fahren in Richtung Rohrmoos. Auf der Straße fahren Sie weiter bis Sie ins autofreie Rohrmoostal kommen.

Weiter geht es Talauswärts nach Tiefenbach. An der Touristinformation biegen Sie linksab und fahren weiter richtung Obermaiselstein. Kurz vor dem Hirschsprung führt eine Straße links bergauf ins Lochbachtal. Dem Tal folgen Sie weiter der Straße nach Balderschwang. Es geht vorbei an vielen Alpgenuss Hütten und vorbei an de Alpe Dinjörgen nach Balderschwang. Vorbei an der Scheuen Alpe gelangen Sie auf dem Bolgenachweg weider zurück ins Dorf und zum Ausgangspunkt der Gästeinformation Balderschwang.