Fangfrische Forellen aus dem Forellenbach in Fischen im Allgäu
©Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
Rezept aus den Hörnerdörfern.

Grillforelle mit Wurzelgemüse gefüllt

Seit über 50 Jahren gibt es den ganz besonderen Familienbetrieb, das Hotel Forellenbach, am ruhigen Ortsrand von Fischen. 

Umgeben von Wald, Wiesen und Bächen ist es der ideale Ort, um frische Forellen zu genießen. Denn der Name des Hotels steht dabei für seine Leistung: im Hotel Forellenbach können Sie ausgezeichnete frische Fischinger Quellwasserforellen verzehren. Die Forellen wachsen im Wasser der Fischinger Bittlerquelle auf und werden von den Gastgebern persönlich gefangen und zubereitet. 

Ihr Gastgeber im Forellenbach in Fischen, Oliver Class
©Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Zutaten:

  • 2 frische Regenbogenforellen, ausgenommen. 

    Für das Wurzelgemüse: 

  • 1 Knollensellerie
  • 2 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Zwiebel
  • Rapsöl, Butter, Petersilie und Schnittlauch
  • etwas Mehl, Salz, Pfeffer, Zitrone
  • Rosmarinzweig und Thymianzweig zum Garnieren. 
Grillforelle mit Wurzelgemüse gefüllt aus dem Forellenbach in Fischen
©Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Zubereitung:

01. Gemüse in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne bei geringer Hitze in Butter andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, gehackte Petersilie und Schnittlauch dazu geben. 

02. Forellen mit Zitrone, wenig Salz und Pfeffer würzen und mit dem Wurzelgemüse füllen, mehlieren und in einer großen Bratpfanne bei hoher Temperatur im heißen Öl beidseitig anbraten. 

03. Nach 3-5 Minuten den Fisch über den Rücken wenden, so dass möglichst kein Braten - oder Gemüsesaft austreten kann. Die Butter, den Rosmarinzweig und Thymianzweig mit in die Pfanne geben, die Forelle mit der heißen Buttermischung mehrmals übergießen. 

TIPP: Die Forelle ist durchgebraten, wenn sich die Rückenflosse leicht vom Fisch löst. Beim Anrichten das restliche Gemüse auf den Forellen verteilen.
Garnieren mit Rosmarinzweig, Petersilie, essbaren Blüten, Zitrone und Petersilie. Als Beilage passen Kartoffeln aus der Region.

Wir wünschen guten Appetit!

Ihre Gastgeber im Hotel Forellenbach in Fischen im Allgäu
©Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Oli und Gitti lieben den "Forellenbach"

Echte G'schichte vom Forellenbach.

Sie lieben gutes Essen und "gut" beginnt für sie nicht erst in der Küche. Der Genuss im Restaurant Forellenbach beginnt mit der Qualität der Forellen, die in reinem Quellwasser, in der Bittlerquelle hinter dem Hotel aufwachsen. Glasklares Quellwasser, das am Haus vorbei direkt in die Forellenteiche fließt. 

Lesen Sie hier die echte G'schichte des Forellenbachs »

Das könnte Sie auch interessieren.

Weitere Rezepte aus den Hörnerdörfern