Mountainbike

Radltour mit allen Sinnen - auf der Gunzesried Tal Runde

Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Botanische Highlights

Der Charakter: Das Gunzesrieder Tal ist berühmt für seinen Kräuterreichtum. Besonders an warmen Sommertagen betört diese Strecke nicht nur die Augen, sondern auch die Nase.

Die Orientierungspunkte: Gunzesried Säge - Buhl's Alpe - Ostertal Parkplatz - Grafenälpe Hütte - Höllritzer Alpe - Alpe Gerstenbrändle - Gunzesried Säge

Die Tour: Länge und Steigung halten sich in Grenzen, deshalb darf man an diesem Tal gerne öfter und länger Pause einlegen. Das lohnt sich erstens wegen der Gräser, Kräuter und Wildblumen am Wegesrand und zweitens, weil man an den Alpen unterwegs probieren kann, wie eben diese schmecken - entweder als Gewürz oder über den "Umweg Milch" in herzhaftem Käse.

• Schwierigkeit:schwer
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Um das Gunzesrieder Tal zu erkunden, bietet sich als Ausgangspunkt der Parkplatz in Gunzesried Säge an. Bei der Abzweigung hält man sich links und radelt an der Buhl´s Alpe vorbei. Der Weg ist teils geschottert und teils asphaltiert. Als nächstes erreicht man den Ostertal Parkplatz, von wo es weiter ins Ostertal hineinführt. An der Abzweigung bei Grafenälpe Hütte schlängelt sich der rechte Weg in Serpentinen weiter bergauf.

Bitte beachten: Aufgrund des Jungviehs kann die Strecke ab der Grafenälpe bis Mitte Juli für Radfahrer gesperrt sein.

Nun heißt es nochmal Zähne zusammenbeißen, bevor man sich auf der Höllritzer Alpe eine kleine Pause gönnen darf. Man sollte bei dieser Tour nicht vergessen, dass die Wege auch über Alpweiden führen und aus Rücksicht auf den Weidebetrieb stets umsichtig fahren. Besonders am Anfang und am Ende der Alpsaison ist auf diesem Abschnitt äußerste Vorsicht geboten. Nur ein paar Meter weiter führt eine Abzweigung rechts ab. Nun beginnt der entspanntere Teil der Tour, es geht bergab. Bei den nächsten beiden Abzweigungen wählt man jeweils den linken Weg, der unten im Tal auf die Mautstraße und direkt zur Alpe Gerstenbrändle führt. Auch hier lohnt sich eine kurze Rast, bevor die letzten Meter zum Parkplatz zurückzulegen sind.