Mit dem Rad zum Rodel
Der Charakter: Ein gutes Stück vom Illerradweg, einmal um den größten See des Oberallgäus und kurvenreiche Schussfahrt - kostet kaum Anstrengung, bringt aber reichlich Adrenalin.
Der Charakter: Ein gutes Stück vom Illerradweg, einmal um den größten See des Oberallgäus und kurvenreiche Schussfahrt - kostet kaum Anstrengung, bringt aber reichlich Adrenalin.
Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Illerdamm - Immenstadt - Kleiner Alpsee - Großer Alpsee - Alpsee Bergwelt - Großer Alpsee - Kleiner Alpsee - Immenstadt - Illerdamm - Kurhaus Fiskina
Die Tour: Auch in den Allgäuer Alpen bedeutet eine Radtour nicht zwangsläufig, dass Du Dich nur den Berg hinaufquälen musst. Bei dieser Tour am Alpsee machst Du zwar auch einige Höhenmeter, aber ganz entspannt mit der Bahn: Der Alpsee Coaster sorgt nämlich nach Deiner gemütlichen Rad-Anfahrt für eine mächtig spannende Rodel-Abfahrt. So kombinierst Du lockeres Radeln mit echtem Nervenkitzel und ultimativem Rodelspaß.
Auf dieser Radtour fährst Du zwar weit, bleibst aber fast durchgehend in der Ebene. Dein Ziel ist der Alpsee bei Immenstadt und die dortige Sommerrodelbahn der Alpsee Bergwelt. Du startest die Fahrt am Kurhaus Fiskina, fährst erst durch den Ort und weiter auf den Illerdamm, dem Du bis nach Immenstadt folgst. Ab dort hältst Du Dich an den ausgeschilderten Radweg in Richtung Alpsee. Hast Du die Innenstadt durchquert, geht es für Dich weiter am Bahndamm entlang und am Kleinen Alpsee vorbei.
In Bühl zweigst Du auf die Straße zum Großen Alpsee ab, wo sich Dir ein traumhafter Blick über das klare Blau des Wassers und die sanften Wellen bietet, die sich in den Schilfgürteln verlieren. Du umrundest den See gegen den Uhrzeigersinn und gelangst so nach Ratholz. Nun musst Du nur noch die Bahngleise queren und die letzten Meter bis zur Sommerrodelbahn zurücklegen – dann hast Du Dein Etappenziel erreicht. Auf dem Rückweg kannst Du noch einen Schlenker um den Kleinen Alpsee auf der anderen Uferseite machen, ansonsten ist die Route identisch mit Deinem Hinweg.
Verbinde die Tour an heißen Tagen unbedingt mit einem Sprung in den Großen Alpsee. Nach der rasanten Fahrt mit dem Coaster gibt es nichts Besseres, als die müden Beine im klaren Wasser abzukühlen oder den Tag bei einem Eis an der Seepromenande ausklingen zu lassen.
Du suchst geeignete Karten? Radkarten erhälst Du in den Gästeinformationen.
Um Probleme zu vermeiden, bitten wir Dich, Dich an folgenden Ehrenkodex zu halten:
Funktionskleidung, Fahrradhelm, ausreichend zu Trinken, Powerriegel
A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Fischen.
Gegenüber dem Kurhaus Fiskina in Fischen (P + R - Parkplatz).
Mit dem Zug/Bus zum Bahnhof/Busbahnhof in Fischen i. Allgäu.
GPX-Datei für Navi-App
Autor: Tourismus Hörnerdörfer GmbH