Radtour Mountainbike

Sonthofer See und Ortwanger See in einer Radrunde

Der Charakter: Diese gemütliche Radtour vereint schönste Natur mit Abkühlung im Doppelpack: Denn ins kühle Nass kann man sowohl im Sonthofener See als auch im kurz dahinter gelegenen Ortwanger Weiher.

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina, Fischen - Untermühlegg - Tiefenberg - Sigishofen - Westerhofen - Sonthofener See - Ortwanger See - Sonthofen - Unterthalhofen - Oberthalhofen - Au - Kurhaus Fiskina, Fischen.

Die Tour: Los geht es am Fischinger Kurhaus in Richtung Untermühlegg, wo Du ein Stück an der Weiler Ach entlang entspannt im Schatten radelst. Danach folgst Du einem recht ebenen Sträßchen nach Tiefenberg, wo eine kurze Strecke bergab nach Sigishofen führt. Im Illertal angekommen, geht es ebenerdig via Westerhofen an den Sonthofener See. Weil ein See auf dieser Tour nicht genug ist, folgt ein Abstecher an den nahgelegenen Ortwanger See samt Umrundung desselben. Die Entscheidung, wo Du länger verweilen möchtest, dürfte Dir schwerfallen.

Beide Seen haben ihren Charme: Der Sonthofener ist für längere Schwimmübungen badetauglicher, der Ortwanger See dagegen besticht durch sein Kristall-Wasser. Das kommt aus dem Gebirgsbach Ostrach und ist mindestens so kalt, wie es klar ist. Am kalten Wasser hast Du den Wendepunkt erreicht und es geht am Stadtrand von Sonthofen entlang wieder nach Süden. Auf Höhe des Erlebnis- und Freizeitbads „Wonnemar“ gelangst Du auf einen idyllischen Fahrradweg zwischen der Iller und dem Örtchen Altstädten. Diesem folgst Du bis zu den Bahngleisen und kommst auf der gegenüberliegenden Seite auf eine kleine Fahrstraße, die Dich über Unterthalhofen, Oberthalhofen und Au zur Illerbrücke in Fischen und wieder zurück ans Kurhaus Fiskina führt.

  • Schwierigkeit:einfach
  • Länge:24,7 km
  • Dauer:2:0 h
  • Aufstieg:140 hm
  • Abstieg:140 hm
  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Los geht’s am Fischinger Kurhaus: Du fährst in Richtung Untermühlegg, wo du ein Stück entspannt im Schatten entlang der Weiler Ach radelst. Anschließend folgst Du einem recht ebenen Sträßchen nach Tiefenberg, bevor es kurz bergab nach Sigishofen geht. Im Illertal angekommen, fährst Du ebenerdig über Westerhofen zum Sonthofener See. Da ein See auf dieser Tour nicht genug ist, machst Du einen Abstecher zum nahegelegenen Ortwanger See und umrundest ihn. Wo Du länger verweilen möchtest, fällt Dir vermutlich nicht leicht. Beide Seen haben ihren ganz eigenen Charme: Der Sonthofener See eignet sich besonders gut für längere Schwimmeinheiten, während der Ortwanger See mit seinem kristallklaren Wasser begeistert. Dieses stammt aus dem Gebirgsbach Ostrach und ist mindestens so kalt, wie es klar ist. Am kalten Wasser erreichst Du den Wendepunkt der Tour und fährst am Stadtrand von Sonthofen wieder nach Süden. Auf Höhe des Erlebnis- und Freizeitbads „Wonnemar“ gelangst Du auf einen idyllischen Radweg zwischen der Iller und dem Ort Altstädten. Diesem folgst Du bis zu den Bahngleisen und kommst auf der gegenüberliegenden Seite auf eine kleine Fahrstraße. Über Unterthalhofen, Oberthalhofen und Au geht es schließlich zur Illerbrücke in Fischen und zurück zum Kurhaus Fiskina.

Downloads

Autor: Tourismus Hörnerdörfer GmbH