Radtour

Radtour zum Illerursprung

Aussichtsreich Familienfreundlich Barrierefrei

Der Charakter: Gemütliche Radtour zum Illerursprung. An dieser Stelle fließen die drei Gebirgsbäche Breitach, Stillach und Trettach zur Iller zusammen.

Die Orientierungspunkte: Kurhaus Fiskina - Illerbrücke - Illerdamm - Illerursprung - Illerdamm - Kurhaus Fiskina

Die Tour: Auf der Tour fahren Sie auf einem gut ausgebauten Radweg entlang der Iller bis zu deren Ursprung. Die schattenspendenden Bäume bieten Ihnen auch an heißen Sommertagen die Möglichkeit mit dem Fahrrad aktiv zu sein. Der Weg ist sowohl per Rad, aber auch zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder dem Rollstuhl machbar.

• Schwierigkeit:einfach
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Sie starten am Kurhaus Fiskina und radeln zunächst auf der Hauptstraße vorbei an der kath. Pfarrkirche bis zur Kreuzung. Hier biegen Sie rechts ab, in die Burgstraße, und fahren über den Bahnübergang in Richtung Fischen-Au. Vor der Illerbrücke geht es dann rechts auf den Illerdamm, an welchem Sie bis zum Rubinger Steg radeln. Sie überqueren die Brücke und fahren rechts weiter am Illerdamm, bis Sie den Illersprung erreichen (Hier entsteht die Iller aus den 3 Quellflüssen Trettach, Stillauch und Breitach). Für den Rückweg nehmen Sie denselben Weg oder fahren über Rubi, Reichenbach und Schöllang zurück nach Fischen.