Von den Allgäuer Alpen bis nach Japan und die Rocky Mountains

Das Allgäu – meine Heimat. Hier hat meine Leidenschaft, das Skifahren, mit zwei Jahren begonnen und mich seither zu den verschiedensten Orten und Skiresorts auf der ganzen Welt gebracht. Ski-Freestyle Buckelpiste sagt dir nichts?

Veröffentlicht am 14.01.2022 - Text von Lena Mayer

Kein Problem – erinnere dich einfach die Buckel aus deinem letzten Skiurlaub zurück, welche du bei der letzten Abfahrt am Nachmittag so verflucht hast. In dieser Piste stellst du dir nun noch zwei Schanzen vor, über welche du Saltos und Schrauben springst, bevor du wieder in der Buckelpiste weiterfährst. Die ganze Abfahrt ist rund 220-250m lang und sollte ca. 25-30 Sekunden dauern. Natürlich werden unsere Pisten nicht einfach „dem Zufall“ überlassen, sondern werden in mühevoller Arbeit mit der Pistenwalze und durch viel Handarbeit gebaut. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Weltcup-Piste in Ruka, Finnland
Weltcup-Piste in Ruka, Finnland

Es ist nicht verwunderlich, wenn du mich im Winter des Öfteren mit der Schaufel in der Hand beim Bauen einer Buckelpiste oder Schanze in unseren Skigebieten, den @hoernerdörfer, vorfindet. Aber warte, habe ich mich eigentlich schon vorgestellt? Ich bin Lena Mayer, 23 Jahre, Lehramtsstudentin und ganz nebenbei ;) Athletin der Deutschen Ski-Freestyle Nationalmannschaft.

Aber nun noch einmal zurück zum interessanten Teil: Im Winter findest du mich z.B. direkt vor meiner Haustüre am Stinesser in Fischen. Hier kannst du mich beim Sprungtraining vor heimischer Kulisse beobachten.

Sprungtraining am Stinesser in Fischen 2019
Sprungtraining am Stinesser in Fischen 2019

Beim Sprungtraining übe ich gezielt meine Sprünge für die Welt- und Europacups, bei denen ich pro Fahrt zwei unterschiedliche Manöver zeigen muss. Neben den Sprüngen kommt es bei meiner Sportart allerdings primär auf die Fahrttechnik und die Geschwindigkeit in der Buckelpiste an. Meine ersten Buckel bin ich in den Oberallgäuer Skigebieten, wie z.B. in Grasgehren oder Ofterschwang gefahren. Auch heute noch bin ich hier im Winter zwischen den Wettkämpfen oft unterwegs, um zu trainieren oder um einfach nur auf den Skiern zu stehen und die einzigartige Landschaft zu genießen. Ich freue mich, dich das nächste Mal auf unseren Pisten zu sehen!

Backflip-Cross
Backflip-Cross

Backflip-Truckdriver
Backflip-Truckdriver

Weltcup in Deer Valley (Foto FIS-Freestyle)
Weltcup in Deer Valley (Foto FIS-Freestyle)

Bildquellen: Lena Mayer

Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie alle Highlights aus den Hörnerdörfern.