Drucken

• outdooractive.com
Karte / Radtour von Ofterschwang rund um den Grünten
600 750 900 1050 1200 m km 5 10 15 20 25 30 35 40

Vielseitige Rundtour um den Grünten mit schöner Aussicht und tollen Einkehrmöglichkeiten

41,5 km
4:06 h
612 hm

Von Ofterschwang geht es erst einmal auf dem gut ausgebauten Radweg bergab in Richtung Sonthofen, durch die Stadt hindurch und nach Winkel. Nun geht es stetig bergauf in Richtung Dreiangelhütte. Die Straße verläuft links und rechts der Starzlach. An der Dreiangelhütte gibt es die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr mit Brotzeit. Erholt und gestärkt führt der Weg weiter in Richtung Wertach. Am Parkplatz "großer Wald" zweigt die Straße links ab nach Kranzegg und weiter nach Rettenberg. Es bieten sich immer wieder Möglichkeiten zur Einkehr auf einer der schönen Alpen, wenn man einen kleinen Umweg auf sich nimmt. Dieser wird jedoch mit schönem Ausblick und kühlen Getränken belohnt. In Rettenberg empfiehlt sich ein Besuch der Zötler Brauerei.

Der Heimweg führt über Wagneritz und Burgberg  zurück nach Sonthofen und von dort aus in den Endspurt bergan nach Ofterschwang.

Autorentipp

Der Besuch der Zötler Brauerei in Verbindung mit einer Brauereiführung und einer Stärkung im Anschluss lohnt sich in jedem Fall.

outdooractive.com User

32T 592935 5261507

Ziel

Ofterschwang

Wegbeschreibung

Der gut ausgebaute Radweg führt nach Sonthofen. Die Stadt wird in Richtung Winkel durchquert und es geht am Ufer der Starzlach entlang zur Dreiangelhütte. Weiter führt die Straße, der Grünten linkerhand liegend in Richtung Wertach. Am Parkplatz "großer Wald" links halten und die nächsten Orte Kranzegg und Rettenberg als Ziele auswählen. Über Wagneritz und Burgberg führt der Rückweg nach Sonthofen zurück und das letzte Stückchen Weg zurück nach Ofterschwang führt nochmals etwas bergauf.