Drucken

• / Blick auf Obermaiselstein
    Foto: Jefferson Urban, Tourismus Hörnerdörfer GmbH
m 1100 1000 900 800 6 5 4 3 2 1 km Hirschsprung Golf-Park Obermaiselstein

Gemütlicher Spaziergang vom Haus des Gastes in Obermaiselstein über die Haubenegg und die Sturmannshöhle. Von dort auf den Sagenweg und zum Hirschsprung nach Langenwang und über die Langenwanger Säge und über Niederdorf wieder zurück zum Haus des Gastes.

6,7 km
2:15 h
205 hm

Haus des Gastes - Haubenegg - Sturmannshöhle - Sagenweg - Hirschsprung - Obermaiselsteib - Langenwang - Niederdorf - Obermaiselstein - Haus des Gastes

Die Tour startet am Haus des Gastes in Obermaiselstein und führt am Feuerwehrhaus vorbei über einen schönen Spazierweg die Haubenegg hinauf. An Hansl's Höhlenstüble laufen Sie vorbei und biegen links auf den schmalen Weg in den Wald ab.  Sie befinden sich nun auf dem bekannten Sagenweg. Auf diesem erfahren Sie viele schöne Sagen rund um Obermaiselstein. Am Ende des Sagenweges erreichen Sie auch schon den Hirschsprung. Am Hirschsprung biegen Sie links ab und folgen dem Fußweg an der Straße entlang. In der Kurve nach der Felswand führt Sie auf der rechten Seite eine Fahrspur auf einen Kiesweg der Sie in Richtung Langenwang bringt. Biegen Sie an der Weggabelung rechts ab und folgen dem Weg zum Waldrand und durch den Wald hindurch. Sie gelangen nun auf eine Lichtung und von dort aus wieder zu einer Weggabelung. Hier halten Sie sich erneut rechts und laufen weiter zum Gebiet Lochleite. Vorbei an den Häusern geht es auf der Teerstraße dann nach Langenwang hinunter. Biegen Sie an der Kreuzung nach links ab und folgen Sie der Straße. Am Ende der Straße halten Sie sich links und beginnen einen kurzen Aufstieg in Richtung Niederdorf. Diesem Weg folgen Sie nun einige Zeit durch den Wald und die Lichtungen bis Sie am Mutter-Kind-Kurheim Marianne vorbei kommen. Halten Sie sich rechts und folgen der Straße wieder bis zur nächsten Gabelung. Von hier aus geht es links weiter, vorbei am Berwanger Hof und ein Stückchen hinab zum Goldbach. Wenn Sie Am Goldbach 4 angelangt sind begeben Sie sich auf den kleinen Fußweg zwischen den Häusern, dieser führt Sie zur Hauptstraße und wieder in Richtung Haus des Gastes. Nach dem Teich und vor dem Minigolfplatz führt der Weg rechts weg und Sie gelangen vorbei am Minigolfplatz durch den Kurpark zurück zum Ausgangspunkt, dem Haus des Gastes.

Autorentipp

Besuchen Sie auf dem Weg doch einmal die Sturmannshöhle oder spielen im Anschluss an die Tour im Spiel!Golf Park noch gemütlich ein paar Bahnen Minigolf. Eine kleine Stärkung finden Sie rund um den Kurpark im Café Rapp, direkt am Minigolfplatz oder in der Allgäuer Stuben am Haus des Gastes.

Schwierigkeit
Nov
Dez

Start

Haus des Gastes, Obermaiselstein (839 m)
Koordinaten:

Hinweis

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Fischen, auf der Beslerstraße Richtung Obermaiselstein

Parken

Kostenfreier Parkplatz am Haus des Gastes

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Sie suchen geeignete Karten? In unserem Onlineshop können Sie verschiedene Wanderkarten und Wanderführer bequem per Post nach Haus bestellen: Karten-Shop Hörnerdörfer ». Karten zur Region erhalten Sie auch vor Ort in den Gästeinformationen.