Veranstaltung

Familiengottesdienst im Freien am Waldfestplatz

Mit einem Familiengottesdienst im Freien startet der Trachten- und Heimatverein „D’Holzar“ Fischen den Sonntag zum 100-jährigen Fahnenjubiläum am Waldfestplatz. Musikalisch begleitet wird die hl. Messe von der Musikkapelle Fischen, welche auch danach noch zum Frühschoppen spielt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena statt.

  • Termin:
    Sonntag, 16.06.2024
  • Beginn:10:00 Uhr
  • Dauer:1:00 h
  • Ort:Fischen i. Allgäu, Waldfestplatz im Weidach

100-jähriges Fahnenjubiläum des Fischinger Trachten- und Heimatvereins „D’Holzar“
100 Jahre ist die Anschaffung der Fahne des Trachtenvereins D’Holzar Fischen nun schon her. 1924 wurde sie gekauft und eingeweiht. Die Patenschaft übernahmen damals der GTEV Edelweiß Sonthofen und der GTEV Almrausch Oberstdorf.
Dieses Jubiläum soll nun gebührend gefeiert werden.
Am Samstag, 15. Juni 2024 findet ab 17 Uhr die Holzarnacht mit einem abwechslungsreichen Programm aus Plattlern sowie weiteren vereinseigenen Musikgruppen statt. Anschließend spielt das Quartett Waschächt aus der Schweiz sowie das Quartett Allgäu Schwung.
Die vier Schweizer Musikanten um den bekannten Kopf der Formation Frowin Neff waren bereits 2021 am Waldfestplatz im Weidach zu Gast, als der Trachtenverein sein 100-jähriges Bestehen feierte. Damals bei strömendem Regen, aber zahlreichen Besuchern. Der Trachtenverein hofft dieses Mal auf besseres Wetter, freut sich aber wieder über viele Zuhörer. Als Meistpreis winkt ein Spanferkel und ein Fass Bier. Bei Regen wird das Fest um eine Woche verschoben. Das Quartett Allgäu Schwung spielt dann am Samstag, 22. Juni zum Tanz.
Am Sonntag, 16. Juni findet dann um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Blasmusik statt. Bei gutem Wetter wird er am Waldfestplatz im Weidach abgehalten, bei Regen in der Pfarrkirche St. Verena. Anschließend spielt die Blasmusik gleich weiter zum zünftigen Frühschoppen bevor nachmittags dann ein buntes Programm mit Plattlern, Musik und Kinderunterhaltung stattfindet. Zum Festausklang spielen die Wildbachmusikanten.


Der Verein startet bei schönem Wetter, am Samstag um 17 Uhr mit der HOLZARNACHT und am Sonntag um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst am Waldfestplatz „im Weidach“ in Fischen.
Nach einem unterhaltsamen Programm am frühen Abend mit der Jugendschuhplattlergruppe und verschiedenen vereinseigenen Instrumental- und Gesangsgruppen geht es in eine laue, gemütliche Sommernacht mit Musik, Tanz, Essen und Getränken über. An der Bar darf bis spät in die Nacht zur Musik getanzt, gelacht und gefeiert werden.

Bei schlechtem Wetter verschiebt sich das Fest um eine Woche.
Eintritt frei.

Trachten- und Heimatverein d'Holzar Fischen
Maderhalmer Weg 3
87538 Fischen i. Allgäu
Deutschland