Drucken

Foto: Sylvia Kjer, Tourismus Hörnerdörfer GmbH
  • / Das Ziel der Alpsee
  • / Der Alpsee
m 1000 900 800 700 40 35 30 25 20 15 10 5 km Badesee - Sonthofer See bei Ofterschwang Badesee - Sonthofer See bei Ofterschwang Gästeinformation Immenstadt - AlpSeeHaus Kapelle Untermühlegg Kleiner Alpsee Kleiner Alpsee

Abwechslungsreiche und dennoch entspannte Radtour,  von Bolsterlang nach Immenstadt / Bühl zum Alpsee mit geringen Steigungen und wieder zurück. Diese Rundtour ist besonders auch für Familien, mit vielen sehenswerten Zwischenstopps geeignet und kann von jedem der Hörnerdörfer aus gestartet werden.

42,9 km
4:30 h
255 hm
Sie starten in Bolsterlang am Parkplatz Kitzbichl und fahren über den Illerdamm nach Sonthofen bis nach Bühl am Alpsee. Durch das meist dicht bewachsene Ufer der Iller, erwartet Sie auch an heißen Tagen, eine angenehme Temperatur auf dem gesamten Illerradweg.

Autorentipp

Kleine Auszeit am Freizeitgelände an der Sinwag in Sonthofen

Ghau-Spielplatz mit angrenzenden Minigolfplatz in Sonthofen

Der Inselsee, wo Sie den Wasser-Skifahrern zuschauen können oder es auch selbst ausprobieren können.

outdooractive.com User

Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Bitte halten Sie sich immer an die ausgeschriebenen Radwege.

Weitere Infos und Links

Sie suchen geeignete Karten? In unserem Onlineshop können Sie verschiedene Wanderkarten und Wanderführer bequem per Post nach Haus bestellen:Kartenshop. Karten zur Region erhalten Sie auch vor Ort in den Gästeinformationen.

Start

Parkplatz am Kitzebichl, Bolsterlang (874 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.459669, 10.233945
UTM
32T 593003 5256985

Ziel

Parkplatz am Kitzbichl, Bolsterlang

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der nördliche Ortsausgang am Kitzebichl von Bolsterlang. Sie fahren nach Obermühlegg, am Golfrestaurant Seehaus vorbei nach Fischen-Weiler.  Dort nehmen Sie Unterführung Richtung Illerdamm, rechts an der Gärtnerei Frank vorbei. Am Illerdamm angekommen halten Sie sich links, bis zur großen Illerbrücke. Diese überqueren Sie und halten sich linksseitig der Iller, vorbei an den Biberinseln, Baumit Arena ( Kletterparadies ), Freizeitgelände der Sinwag, dem G`hauspielplatz mit angrenzenden Parkcafe' und Minigolfplatz bis Sie zur Oberzollbrücke  gelangen. Diese passieren Sie und halten sich Richtung Immenstadt und fahren am Inselsee entlang. Den Illerradweg noch ca. 400 m folgen, dann links abbiegen, an den Sportplatz der Mittelschule vorbei. Nach der kleinen Unterführung links halten  am Kindergarten rechts herum und der nächsten Straße links folgen. Angekommen an der Hauptstraße, überqueren Sie diese und halten sich weiter am Pfarrheim St. Nikolaus rechts. Sie kommen an einer Töpferei vorbei, weiter zum Marienplatz, am Hofgarten rechts halten. Die Straße bis zum Kreisverkehr folgen und die Ausfahrt Bühl / Kleiner Alpsee nehmen. Angekommen an einer kleinen Unterführung, folgen Sie  diese Richtung Kleiner Alpsee / Bühl, das Sie ein kleines Stück bergauf fahren lässt.  Dann links auf der Hauptstraße bleiben und hinabsausen Richtung Großer Alpsee. Dort erwartet Sie das AlpSeeHaus, der Alpssee Skytrail für Groß und Klein, ein Minigolfplatz, ein Bootsverleih für Tret - und Ruderboote, der Piraten-Spielplatz und nicht zu vergessen das Strandbad Hauser. Nach einer ausgiebigen Pause treten Sie den Rückweg an. Dieser führt Sie auf gleichen Weg wieder nach Bolsterlang. Bei schönem Wetter können Sie noch einen Zwischenstopp am Sonthofener Badesee an der Oberzollbrücke in Bihlerdorf einlegen.