Drucken

Foto: Anna Strobel, Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Karte / Entdecker-Tour entlang der Ach in Fischen
450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 Parkplatz Bus

Wanderung entlang der Ach lädt zum "Wasserspielen" und Entdecken ein.

3,8 km
2:00 h
38 hm

Eure Wanderung startet am Parkplatz in der Bolgenstraße direkt an der B19. Von dort aus folgt ihr der Unterführung unter der B19 hindurch und folgt dem Weg bis zu nächsten Gabelung. Nun seid ihr schon im Achweg. Diesem folgt ihr über alle Kreuzungen bis ihr den Wald sehen könnt. Im Wald seht ihr schon die Brücke.  Diese überquert ihr und biegt rechts ab. Nun seid ihr direkt am Bach. Flache Stellen laden zum Wassertreten, Steinturm bauen und Steinewerfen ein. Folgt dem Weg nun weiter bis ihr zu einem kleinen Holzsteg gelangt. Dieser führt euch über die Ach zum Wurzelweg. Wenn ihr diesen kleinen Anstieg gemeistert habt, dann seid ihr schon fast wieder am Ausgangsort. Der Weg führt euch auf der rechten Seite nach Fischen-Berg. Von hier geht es über die Kapfstraße und den Imbergweg zurück in den Achweg. Von hier aus geht es zurück zum Parkplatz.

Autorentipp

Dez

Sicherheitshinweise

• Bitte die Unterführung unter der B19 hindurch benutzen
  • Bitte den Wasserstand des Baches und die Fließgeschwindigkeit beachten.

Ausrüstung

• Wanderschuhe
  • ausreichend Trinken
  • wetterfeste Kleidung
  • evtl. Handtuch / Badesachen

Start

Parkplatz in der Bolgenstraße an der B19 (770 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.459513, 10.267593
UTM
32T 595539 5257009

Ziel

Parkplatz in der Bolgenstraße an der B19

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in der Bolgenstraße überqueren wir die Straße zur Fußgängerunterführung. Dieser folgen wir bis zur Weggabelung in den Achweg. wir biegen rechts ab und laufen entlang der Straße ca.250 m bis zur nächsten Gabelung. Diese überqueren und folgen der Straße ca. 800 m bis wir an den Waldrand gelangen. Nun gehts es noch ca. 300 m weiter bis wir den Fluss "Ach" erstmals erblicken können. Wir laufen direkt auf eine Brücke zu. Diese überqueren wir und biegen vor dem Waldhäusle nach der Brücke direkt rechts ab und folgen der Ach in Fließrichtung. Neben dem Bach laufen wir ca. 800 m her. Dann gelangen wir zu einem kleinen Steg auf der rechten Seite, diese überqueren wir und laufen über den Wurzelweg hinauf auf die Anhöhe. Der Weg verläuft auf der Anhöhe nach rechts. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Blick auf die Siedlung unterhalb. Nach ca. 500 m gelangen wir in den Ortsteil Fischen-Berg. Von dort aus sind wir schon gar nicht mehr weit von unserem Ausgangspunkt entfernt. Wir folgen dem Gundelsberger Weg bis zur Kapfstraße und von dort aus in den Imbergweg. Nun biegen wir links auf den Achweg ein und laufen noch ca. 10-15 min zurück und unter der B19 hindurch zum Ausgangsort, dem Parkplatz in der Bolgenstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Bus oder der Deutschen Bahn bis zum Bahnhof Fischen und über den Anger und die Ornachstraße zu Fuß zum Startpunkt.

Mit der Buslinie 46 oder 67; Ausstieg an der Haltestelle Fischen B19. Fahrpläne finden Sie hier.

Anfahrt

• Von Sonthofen aus kommend auf der B19 in Richtung Oberstdorf an der zweiten Ampel in Fischen links in die Bolgenstraße und dann direkt rechts in die Ornachstraße abbiegen. Ankunft auf dem Parkplatz direkt an der B19.
  • Von Oberstdorf aus kommend auf der B19 in Richtung Sonthofen an der zweiten Ampel in Fischen rechts in die Bolgenstraße einbiegen und dann direkt wieder rechts in die Ornachstraße abbiegen. Ankunft auf dem Parkplatz direkt an der B19.

Parken

Parkplatz direkt an der B19 in der Ornachstraße in Fischen.

Weitere Parkplätze:

• kostenloser P&R Parkplatz in der Bahnhofstraße
  • Parkplatz in der Mühlenstraße
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Entdecker-Pass der Hörnerdörfer (in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer erhältlich.

Kartenempfehlungen des Autors

• Ortsplan Fischen
  • Hörnerdörfer-Wanderkarte

In den Gästeinformationen der Hörnerdörfer oder im Shop erhältlich.