Veranstaltung

Fotoshow von Rupert Barensteiner - Kuba im Wandel?

Samstag, 31.03.2018
Weitere Termine:
Beginn: 20:00 Dauer: 2:00 h
Fischen: Resort Fiskina, Lesezimmer
Preis: 10,00 EUR
Hinweis

Digitale Fotoshow: Rupert Barensteiner präsentiert  „Kuba im Wandel?“ in der Fiskina in Fischen am Samstag 31.03.2018 um 20.00 Uhr

Bei dieser Show wird die Insel mit allen Schönheiten des karibischen Paradieses und auch die ungebremste Lebensfreude der Inselbewohner gespiegelt, welche sich besonders mit Tanz und Musik zeigt. Es ist unbestritten, dass Kuba das ganze Jahr über ein sehr attraktives Reiseziel ist.

Die letzte Hurricanwelle ging neulich über die Insel. In den Medien wurde stundenweise über den Pegelstand in Miami und Key West berichtet; über die Auswirkungen der Stürme auf Kuba erfuhr man wenig. Vermutlich auch deswegen, weil die kubanische Regierung die internationale Berichterstattung immer noch behindert. Naturkatastrophen diesen Ausmaßes erschweren das Leben auf der Insel enorm.  Touristen sind davon aber kaum betroffen, sie bekommen weiterhin Service und Aufmerksamkeit.

Seit es Kubanern erlaubt ist, auch ausländische Besucher der lnsel in ihren privaten Häusern oder Wohnungen aufzunehmen, steht der Kontakt mit den Inselbewohnern nicht mehr so sehr unter dem strengen Auge der kubanischen Staatsgewalt. Deshalb kann man einen Aufenthalt auf der Insel relativ individuell planen und gestalten. Bei der karibischen Show können die Besucher diese recht interessante Art des Reisens kennenlernen.      

Der Referent wird auch auf die Frage eingehen: Ist Kuba noch so wie früher ? Sicherlich nicht mehr wie 1988, als Kuba Verbündeter der damaligen DDR  war. Wenn jemand über Kuba berichtet, darf man nach Meinung des Kubakenners geschichtliche und politische Aspekte nicht ausser Acht lassen, weil sie das Leben und den Alltag der Kubaner sehr direkt und massiv beeinflussen.

Mit attraktiven Film-und Fotoaufnahmen und einem stilvollen Kommentar begleitet der Referent die Zuschauer regelrecht über die gesamte Insel.: Havanna - Pinar der Rio - St. Clara - Cayo Coco - Santiago de Cuba und Trinidad sind die wichtigsten Stationen der wunderschönen Rundreise.

Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Abendkasse 10,-Euro, keine Platzreservierung

*

Veranstalter

Oberallgäuer Volkshochschule
87527 Sonthofen