Schutz

Gastronomie - Covid-19 Schutz und Hygiene

Ein Besuch in der Allgäuer Gastronomie gehört zu jedem Urlaub dazu. Hier möchten wir Ihnen die meistgestellten Fragen rund um die COVID-19 Schutz- und Hygienemaßnahmen in der Gastronomie beantworten.

Stand: 26.11.2020

Lockdown-Verlängerung bis 20. Dezember 2020

Gastronomische Betriebe sind derzeit bis einschließlich 20.12.2020 behördlich geschlossen. Ausschließlich "Essen zum Mitnehmen" ist derzeit gestattet. Änderungen werden hier veröffentlicht, sobald bekannt. Folgende Informationen dienen für den Fall der Inbetriebnahme:

In der Gastronomie gilt generell die allgemeine AHA+L Regel:

  • Muss ich in den Restaurants und Hütten reservieren? 

Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab: In den Restaurants im Ort ist es sinnvoll, vorher telefonisch zu reservieren. In den Restaurants / Hütten in den Skigebieten kann man durchaus anfragen, ob eine Reservierung möglich ist, allerdings wird hier in der Regel der Tisch während des Skibetriebes je nach Aufkommen zugeteilt. Da die Kapazitäten durch die behördlichen Beschränkungen voraussichtlich ziemlich eingeschränkt sein werden, sind die Wirte Ihnen sehr dankbar, wenn Sie aus Rücksicht auch Folgegästen zeitnah Platz gewähren, sodass möglichst viele Gäste verpflegt werden können.

  • Wann muss ich einen Mund-Nasenschutz in der Gastronomie tragen? 

Ein Mund-Nasenschutz muss immer dann getragen werden, wenn man nicht an seinem Platz sitzt. Sobald Sie also die Terrasse oder die Stube betreten, auf die Toilette gehen, oder Ihren Platz aus anderen Gründen verlassen, müssen Sie einen Mund-Nasenschutz tragen. 

  • Wo gibt es Desinfektionsstationen? 

Desinfektionsmittel finden Sie immer am Eingang und auf den Toiletten.

  • Ist eine Registrierung notwendig? 

Ja! In jeder Gastronomie wie auch z.B. im Skigebiet müssen Sie sich registrieren, damit Sie im Falle einer bekannten infizierten Person durch das Gesundheitsamt benachrichtigt werden können. 

  • Wie registriere ich mich?

Bitte beachten Sie hierzu die Gegebenheiten vor Ort. Meist können Sie sich per Handy und QR-Code oder manuell per Meldeformular registrieren. 

  • Wieviele Personen dürfen an einem Tisch sitzen? 

Derzeit wurde dies noch nicht definiert. Bitte befolgen Sie jedoch stets den Anweisungen der Mitarbeiter.

  • Sind Feiern (Geburtstage, Aprés Ski, usw.) erlaubt? 

Nein. Derzeit sind keinerlei Feiern möglich, da Gruppenbildungen generell vermieden werden sollen. 

  • Gilt der Abstand von 1,5 m auch in der Gastronomie? 

Ja, er gilt generell, ob drinnen oder draußen. Wenn er aus bestimmten Gründen mal nicht eingehalten werden kann, muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. 

  • Wie ist das mit dem Lüften der Innenräume? 

Die allermeisten Gastronomien bieten einen Außenbereich an. Das kann im Winter jedoch etwas frisch sein und man mag es lieber warm und gemütlich in den Stuben. Hier wird empfohlen, für genügend Frischluft zu sorgen, indem man regelmäßig die Fenster öffnet und immer gut durchlüftet. Das sollte man alle 20 Minuten machen. Alternativ und zusätzlich hängt dies auch von der Lüftungsanlage des Gebäudes ab. Auch diese kann dazu beitragen, dass die Luft in Innenräumen stets ausgewechselt wird. 

Hierzu kann Ihnen die jeweilige Gastronomie die Handhabung vor Ort mitteilen. 

  • Was mache ich bei typischen Covid-19 Krankheitsanzeichen?

Sollten Sie Symptome (u.a. Husten, Fieber, Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn oder Atembeschwerden) aufzeigen, informieren Sie umgehend Ihren Gastgeber telefonisch und bleiben Sie in Ihrer Unterkunft. Als Tagesgast begeben Sie sich bitte direkt in Selbstisolation.

Rufen Sie die Nummer 116117 an. Über diese Nummer gelangen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, der das weitere Vorgehen mit Ihnen bespricht.

Downloads

Verhaltensregeln für Gäste in der Gastronomie (PDF, 189,15 KB)

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