Schutz

Freizeitangebote - Covid-19 Schutz und Hygiene

Bei Veranstaltungen und Gästeprogrammen kommen mehrere Menschen zusammen. Durch eine Reduzierung der Kapazitäten können wir Ihnen zumindest die ein oder anderen Freizeitangebote während Ihres Urlaubs anbieten. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten sowie Verhaltensregeln.

Stand: 15.10.2021

Die aktuelle Inzidenz finden Sie im Corona-Newsticker des Landratsamts Oberallgäu.  

  • Gilt die 3G-Regelung ab einer Inzidenz von 35 auch für Bergbahnen?

Ja, die 3G-Regel gilt laut der 14. BayIfSMV auch in Seilbahnen. Bei den Bergbahnen Ofterschwang und Bolsterlang ist kein 3G-Nachweis erforderlich, da pro Sessel/Kabine nur ein Hausstand befördert wird.

  • Muss ich einen negativen Corona-Test vorweisen? 

Sofern nicht geimpft oder genesen, gilt obenstehende Regelung. Von der Testpflicht ausgenommen sind wieterhin Kinder unter 6 Jahren und Schüler. 

  • Muss ich einen Mund-Nasenschutz auch bei Freizeitangeboten/-einrichtungen tragen, auch wenn diese an der frischen Luft durchgeführt werden?

Ja, sofern nicht ausreichend Abstand eingehalten werden kann, muss eine medizinische Maske getragen werden. In geschlossenen Räumen muss auch immer dann eine medizinische Maske getragen werden, wenn man nicht auf seinem Platz sitzt. 

  • Welchen Mindestabstand muss ich einhalten?  

Generell sollte mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander eingehalten werden, egal ob in geschlossenen Räumen oder draußen im Freien. Sollte dies nicht möglich sein, ist das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht. 

  • Ist die Teilnehmerzahl begrenzt? 

Mit entsprechendem Hygienekonzept ist keine Begrenzung erforderlich.

  • Bekomme ich bei Covid-19 bedingter Absage einer Veranstaltung mein Geld zurück?

Ja. Bei allen unseren Gästeprogrammen und Veranstaltungen erhalten Sie Ihr Geld zurück, sofern auf behördlicher Anordnung eine Absage erteilt werden muss. 

  • Ist eine Anmeldung zu Veranstaltungen vorab nötig?

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung / Buchung, da die Kapazitäten sehr eingeschränkt sind. Bitte entnehmen Sie die jeweilige Regelung zur Anmeldung / Buchung dem jeweiligen Programm: Zum Veranstaltungskalender »

  • Ist eine Registrierung erforderlich? 

Nein, die Kontaktdatenerfassung entfällt seit dem 15.10.2021 in Freizeiteinrichtungen mit nicht zu hohem Besucheraufkommen in Bayern.

  • Muss vorab bezahlt werden?

Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung des jeweiligen Programmes, bzw. der Veranstaltung. 

  • Vergünstigungen der Gästekarten aufgrund Beschränkungen nicht nutzbar … Wird der Kurbeitrag reduziert?

Nein. Der Kurbeitrag fällt grundsätzlich bereits durch die Zurverfügungstellung der Infrastrukturen und Programme an - die tatsächliche Nutzung ist nicht ausschlaggebend.

  • Wird das Gästekarten-Kaufpaket "vielCard Allgäu" angeboten?

Ja, das Kaufpaket wird nach derzeitigem Stand weiterhin angeboten. Weitere Informationen zu dem Kaufpaket finden Sie unter vielCard Allgäu »

  • Wie verhalte ich mich beim Wandern?

Neben der allgemeinen Notfallausrüstung gehören Mund-Nasenschutz und Desinfektionsmittel in den Rucksack.

Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln müssen auch beim Wandern eingehalten werden. Mehr dazu finden Sie unter: www.alpenverein.de

  • Was mache ich bei typischen Covid-19 Krankheitsanzeichen?

Sollten Sie Symptome (u.a. Husten, Fieber, Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn oder Atembeschwerden) aufzeigen, informieren Sie umgehend Ihren Gastgeber telefonisch und bleiben Sie in Ihrer Unterkunft. Als Tagesgast begeben Sie sich bitte direkt in Selbstisolation.

Rufen Sie die Nummer 116117 an. Über diese Nummer gelangen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, der das weitere Vorgehen mit Ihnen bespricht.

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