Schutz

Beherbergung - Covid-19 Schutz und Hygiene

Urlaub in den Hörnerdörfern - was muss in der Ferienwohnung, Pension oder Hotel beachtet werden? Häufige Fragen und Antworten rund um den Corona-Schutz in Unterkünften.

Stand: 14.04.2021

Lockdown-Verlängerung bis 09. Mai 2021

Aufgrund behördlicher Anordnung ist die touristische Beherbergung derzeit bis 09.05.2021 nicht gestattet. Eine Beherbergung aus wichtigen Gründen (zur Pflege Angehöriger, wichtiger geschäftlicher Reisen, usw.) ist hiervon ausgenommen. 

  • Darf ich als Zweitwohnungsbesitzer meine Wohnung in den Hörnerdörfern besuchen?

Die Eigentümer - einschließlich Personen des eigenen Hausstandes - dürfen in ihre eigene Zweitwohnung anreisen. Die Beherbergung von Dritten (Freunde, Bekannte, ...) ist derzeit nicht gestattet. 

  • Darf ich die Wohnmobilstellplätze nutzen?

Nein, das derzeitige Beherbergungsverbot gilt auch für Wohnmobilstellplätze. Darüber hinaus wird derzeit von jeglichen touristischen Reisen / Ausflügen abgeraten.

  • Dürfen Unterkünfte Geschäftsreisende aufnehmen?

Nicht-touristische Aufenthalte aus wichtigen, unerlässlichen, geschäftlichen Zwecken und anderen Gründen wie z.B. aus Gründen der Pflege, sind erlaubt. Im eigenen Interesse empfehlen wir einen entsprechenden Nachweis vorweisen zu können.

  • Fallen Stornierungskosten an, wenn ein Reisegebiet gesperrt wurde oder ein Verbot der touristischen Vermietung erlassen wurde? 

Nein, es fallen für Sie keine Stornierungskosten an, wenn eine behördliche Anordnung die Beherbergung untersagt. Gast und Gastgeber müssen in diesem Fall den Beherbergungsvertrag auflösen und kostenfrei stornieren, da es sich um den Fall der rechtlichen Unmöglichkeit handelt.

Allerdings können beide Parteien (Gast und Gastgeber) auch versuchen, den Vertrag zu retten, indem im Einvernehmen auf einen anderen Zeitraum umgebucht wird. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit Ihrem Gastgeber auf.

  • Bekomme ich eine bereits geleistete Anzahlung erstattet?

Ja, der Gastgeber ist verpflichtet, Ihnen die Anzahlung zu erstatten, sofern die Beherbergung für Ihren gebuchten Zeitraum behördlich untersagt wurde. Im beidseitigen Einvernehmen wäre auch ein Gutschein über den Wert der geleisteten Anzahlung für eine spätere Beherbergung möglich. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit Ihrem Gastgeber auf. 

  • Ich muss vor Ort unerwartet und plötzlich aufgrund eines Verbotes abreisen. Wer trägt die Kosten?

Der Gastgeber trägt die Kosten der entgangenen Mieteinnahmen und Sie als Gast müssen die eventuellen Zusatzkosten für die vorzeitige Abreise (Bahnticket, etc.) tragen. 

  • Die Unterkunft liegt in einem Risikogebiet, allerdings besteht kein Beherbergungsverbot. Kann ich kostenlos stornieren?

Eine kostenlose Stornierung ist nicht generell möglich. Bitte beachten Sie bei Stornierungen zunächst die zur Buchung vereinbarten individuellen Stornierungsregeln der Unterkunft. Sprechen Sie im Falle von möglichen Stornierungskosten mit Ihrem Gastgeber, vielleicht ist eine Umbuchung anstatt Stornierung möglich, ob kostenfrei oder mit geringeren Kosten.

  • Was passiert, wenn ich während meines Aufenthalts an Covid-19 erkranke? 

Der Gastgeber kann verlangen, dass Sie abreisen, wenn seine eigene Sicherheit oder die Sicherheit anderer Gäste beeinträchtigt werden kann. Bitte wenden Sie sich auch umgehend an das zuständige Landratsamt Oberallgäu unter Tel. +49 8321 612-520.

  • Was mache ich bei typischen Covid-19 Krankheitsanzeichen?

Sollten Sie Symptome (u.a. Husten, Fieber, Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn oder Atembeschwerden) aufzeigen, informieren Sie umgehend Ihren Gastgeber telefonisch und bleiben Sie in Ihrer Unterkunft.

Rufen Sie die Nummer 116117 an. Über diese Nummer gelangen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, der das weitere Vorgehen mit Ihnen bespricht.

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