Fischen

„O bis O“ – Oktober bis Ostern. Normalerweise ist dies die ungeschriebene Regel für den Zeitraum, von wann bis wann Winter, beziehungsweise Sommerreifen gefahren werden sollen. Während andere ihre Sommerreifen aufziehen, ziehe ich mir meine Wanderschuhe an.

Veröffentlicht am 04.04.2022 - Text von Lena Mayer

Natürlich stehe ich jedes Jahr auch im Hochsommer auf den Skiern, aber dennoch beginnt in den kommenden Wochen normalerweise die Zeit langer Rad- und Bergtouren, um meine Kondition zu trainieren.

Die letzten Jahre hat dabei immer die gleiche Wanderung den Beginn meiner Saisonvorbereitung markiert. Und zwar die Hörnertour über die Hörnerkette von Bolsterlang nach Ofterschwang. Da diese Tour recht sonnig und nicht allzu hoch gelegen ist, kann man sie bereits recht früh im Jahr gehen. Zudem bietet sie ein wunderbares Panorama über das Illertal und einen tollen Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm und das Gunzesrieder Tal. Auch wenn die Tour nicht sehr anspruchsvoll ist, kann ich jedoch festes Schuhwerk nur wärmstens empfehlen. Nur so kann man auf dem Weg den ein oder anderen „Halbschuh-Touristen“, der bei den wenigen mit Restschnee bedeckte Wegstrecken fluchend bis zum Knöchel im Schnee steckt (das habe ich tatsächlich schon öfters mitbekommen), doch schmunzelnd hinter sich lassen. Der Weg von Bolsterlang aus auf das erste „Horn“, den Weiherkopf, beginnt dabei entweder sportlicher, z.B. über den Weg vorbei am Sonderdorfer Kreuz, oder etwas gemütlicher mit der Gondel zur Bergstation der Hörnerbahn. Von dort aus führt der Gratweg über Wiesenkuppen und Wälder vom Weiherkopf über das Rangiswanger Horn zum Ofterschwanger Horn.

Die Hörner Panorama Tour im Allgäu ist meine liebste Bergtour.
Die Hörner Panorama Tour im Allgäu ist meine liebste Bergtour.

Wer Glück hat, kann im Frühjahr auch die ein oder andere Passage auf Firnfeldern rutschen (man erinnere sich an die festen Schuhe…) oder die Tour durch Schneeballschlachten aufpeppen.

Die letzten Schneefelder im Frühjahr auf den Allgäuer Bergen
Die letzten Schneefelder im Frühjahr auf den Allgäuer Bergen

Nach gut 6km Wegstrecke, gelangt man zum Abstieg vom Ofterschwanger Horn, wo im Sommer wieder die sportliche (zu Fuß) oder Knie-schonende Option (mit dem Sessellift) zur Wahl stehen. In beiden Fällen landet ihr quasi im Ziel des Ski-Alpin Weltcup Hanges. Auch wenn eure Zeit beim Abstieg wohl nicht mit den Weltcup Athleten vergleichbar ist, habt ihr trotzdem eine super schöne Tour geschafft und könnt die unzähligen Panoramafotos auf eurem Handy bei einem (alkoholfreien) Bier genießen.

Ich genieße das herrliche Gipfelpanorama auf der Hörner Panorama Tour im Allgäu
Ich genieße das herrliche Gipfelpanorama auf der Hörner Panorama Tour im Allgäu

Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie alle Highlights aus den Hörnerdörfern.