Bewertungen beantworten - aber warum, und wie?

Stellen Sie sich vor, Sie sagen etwas - und keiner antwortet? Zeigen Sie Ihren Gästen - und vor allem Ihren potentiellen Neugästen, dass Sie sie wahrnehmen und ihnen zuhören. Geben Sie Rückmeldung auf die Bewertungen! Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Den Zugang zu den TrustYou-Bewertungen findet jeder Gastgeber im Feratel WebClient, verknüpft unter dem Punkt "Bewertungen".

Dort können Bewertungen, die über das Bewertungsformular abgegeben wurden, nachgelesen und auch beantwortet werden.

Aber warum Bewertungen überhaupt beantworten? 

  • Sie loben jemanden und sie/er bedankt sich nicht dafür? Dann fühlen Sie sich bestimmt nicht wahrgenommen und geschätzt und werden sicherlich kein weiteres Lob aussprechen. So fühlt sich auch Ihr Gast! Bedanken Sie sich bei ihm, sagen Sie ihm dass Sie ihn wertschätzen und sich darüber freuen - nicht nur persönlich vor Ort, auch im Internet zu seiner Bewertung. Denn dies lesen auch Ihre potentiellen neuen Gäste und formen sich so ihr Bild, ihre Sympathie oder Apathie (Zuneigung/Abneigung) Ihnen gegenüber, was wiederum sehr zur Entscheidungsfindung beiträgt.
  • Ein Gast kritisiert Sie oder einen Umstand und Sie ignorieren es? Das macht insbesondere für Ihre Folgegäste kein rundes, symptahisches Bild, denn es suggeriert "Die/Der Gastgeber/in kümmert sich nicht, was ihre/seine Gäste sagen". Nehmen Sie Stellung zur Kritik - aber Obacht: Verschlimmern Sie die Situation niemals, indem Sie beleidigt reagieren oder den Gast beschimpfen/lächerlich machen! Nutzen Sie die Kritik doch zu Ihrem Vorteil!
  • Wir haben Ihnen hier einige Tipps zusammengestellt, wie Sie mit Kritik sinnvoll umgehen: Wie antworte ich auf Kritik - Tipps & Anregungen »
  • Trotzdem, warum soll ich antworten...? Studien zum Verhalten während der Entscheidungsfindung belegen ganz klar, dass Bewertungen an sich in hohem Maß zur Entscheidung beitragen, aber noch viel stärker, wenn der Gastgeber sich damit auseinandersetzt und durch das Beantworten signalisiert, dass er seinen Kunden wahrnimmt. Und ganz ehrlich, das wollen wir doch alle! Wir freuen uns doch alle sehr, wenn wir wahrgenommen und geschätzt werden.

Wir haben Ihnen eine Anleitung erstellt, wie Sie Ihre Bewertungen verwalten und beantworten können:

Downloads

Anleitung: Bewertungen lesen und beantworten (PDF, 966,45 KB)

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87538 Fischen i. Allgäu

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