tour

Radtour zum Freibergsee ab Obermaiselstein

Mountainbike

Rundtour

 Schwere Runde, die mit einem beeindruckenden Besuch von Skiflugschanze und dem idyllisch gelegenen Freibergsee (oder Sprung hinein) belohnt wird.

Freibergsee bei Oberstdorf
Freibergsee bei Oberstdorf
Freibergsee bei Oberstdorf
Freibergsee bei Oberstdorf

Wir starten in Obermaiselstein am „Haus des Gastes“. Von dort Richtung Tiefenbach am Hirschsprung vorbei und kurz vor dem Reiterhof St. Georg links abbiegen. Oberhalb von Tiefenbach geht es am Ochsenberg entlang zur Kirche links bis zum Gasthof „Bergruh“, dort über den schmalen Bachtel-Weg (Rücksicht auf Wanderer nehmen!) rechts hinunter ins Breitachtal. An der Kreuzung zur Breitachklamm nach links in den Wald und dort dem Weg noch ca. 200 Meter folgen, über die Brücke und rechts steil und schottrig hinauf nach Kornau. Die Straße ins Kleinwalsertal überqueren wir auf Höhe der Söllereckbahn und rüsten uns für den nächsten Anstieg, Einkehrmöglichkeiten„Cafe Seeweg“ und „Bergkristall“. Der stets viel genutzte Höhenweg (auch Naturlehrpfad) führt zum Freibergsee, dem beliebten Ausflugsziel für Wanderer, Biker und Badefreunde sowie zur Skiflugschanze (Abstecher auf den Turm) Die See-Idylle lässt sich bei einer Einkehr im Strandcafe genießen. Der See wird fast umrundet, jedoch kurz vor der alten Wegstrecke einbiegen Richtung Ziegelbachhütte. Vorsicht: Der steil abfallende Weg hinunter erfordert auf Schotter gute Bremsen und Fahrkönnen. Im Tal führt parallel zur Straße ein Weg nach Karatsbichl. (Einkehrmöglichkeit)Auf die andere Seite der Stillach wechseln und kurz vor der Bundesstraße nach rechts hinein zum Burgbichl. Dort lins einbiegen und dem zunächst schmalen Weg folgen Richtung „Geigerkreisel“. Durch die Unterführung zum Illerdamm, jedoch gleich nach der Eisenbahnbrücke links nach Langenwang fahren und dort über Bahn und Fußgängerampel ins Dorf. Von dort aus Richtung Obermaiselstein, kurz vor den Hotels nach links hinauf in den Lochleiteweg und weiter links in einen Wiesenweg nach Ried, wovon aus der Weg hinunter zum Ausgangs-und Zielpunkt am „Haus des Gastes“ in Obermaiselstein führt.

Anfahrt, Parken, Öffentliche Verkehrsmittel

Beste Jahreszeit

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Tourinfos

  • Schwierigkeit:

    keine Angabe

  • Länge:

    26,1 km

  • Dauer:

    4,6 h

  • Aufstieg:

    250 hm

  • Abstieg:

    250 hm

Autor: Hörnerdörfer im Allgäu