Allgäu
Allgäuer Alpengenuss - regionale Produkte, © Allgäuer Alpengenuss e.V.
Allgäuer Alpgenuss

Wir sind Partneralpe des Vereins „Allgäuer Alpgenuss e. V.“ und haben uns verpflichtet, unseren Gästen ausschließlich Produkte aus der Region anzubieten. Auf den „Allgäuer Alpgenuss“ Alpen darf der Gast und Verbraucher sicher sein, dass es ein „Genuss“ ist, auf den Alpen zu verweilen und zu rasten. Unser Gast hat das selbstverständliche Recht zu erfahren, wo die Milch oder der Käse produziert wird, wer das Brot oder die Wurst liefert. Die angebotenen Getränke kommen ebenfalls aus der Region, von Allgäu-Schwäbischen Familienbrauereien. Da wir schon immer den Standpunkt vertreten haben, auf den Alpen angebotenen Produkte sollten aus der Region sein, war es für uns eine Selbstverständlichkeit diesem Verein als Mitglied beizutreten.

Alpe

Alpe Scheuen - Balderschwang

Bewirtschaftete Sommeralpe mit Sonnenterrasse. Die ca. 800 m neben der Riedbergpassstraße gelegene, im Sommer bewirtschaftete Alpe, ist für Jung und Alt bequem zu Fuß zu erreichen und Ausgangspunkt für Bergwanderungen und Mountainbiketouren.

Ende Mai zieht Familie Steurer mit rund 25 Milchkühen, Rindern, Kälbchen, Hasen, Hühner und der Katze Hilde vom Bauernhof in Hittisau auf die Alpe ins Balderschwanger Hochtal.

Auf der Sonnenterasse auf 1.108 m über NN können Sie sich bei einer deftigen Brotzeit mit selbsterzeugten Speck- und Wurstprodukten stärken. Zu den Spezialitäten zählen die hausgemachten Kuchen aus Dinkelmehl, der Frischkäse mit Tomaten und Balsamico, sowie das Erdbeertrinkjoghurt mit regionalen Früchten. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Es wartet auf sie ein Kinderspielplatz mit Hasen und Hühnern. Um den Kopf frei zu bekommen, die Beine zu vertreten oder einen Familienausflug zu unternehmen, ist der Wasserfallweg für Groß und Klein ein Geheimtipp.

Öffnungszeiten:

  • Ende Mai bis Anfang Oktober - täglich bis 18 Uhr
  • Dienstag Ruhetag
Große Karte öffnen
Jetzt Newsletter abonnieren

Erhalten Sie alle Highlights aus den Hörnerdörfern.